Deploy / Upload mit GitLab

Deploy / Upload mit GitLab

FTP war gestern! Vor allem für die Programmierer unter euch unterstützen wir das deployen von Code mit Git, Gitlab und Gitlab Pipelines. Dies ist vor allem auch dann eine feine Sache wenn ihr zum Beispiel eigene WordPress Plugins oder Themes erstellt und diese wahlweise in eine Staging oder Produktions Umgebung testen möchtet.

Was ihr benötigt

GIT Support

Ihr benötigt eines unserer Webspace Angebote mit GIT Support. Diese Pakete ermöglichen es Git Repositorys auf eurem Plesk Webspace anzulegen und automatisiert an verschiedene Stellen in eurem Webspace zu deployen. Hierbei kann entweder eine ganze Webseite automatisiert bereitgestellt werden oder aber auch nur eine einzelne Komponente innerhalb eines existierende Projektes.
Eine detaillierte Erklärung des GIT Support in Plesk findet ihr hier:

G I T

Git, BitBucket oder GitLab

Um euer Repository zu organisieren gibt es mehrere Wege. Ihr könnt eueer GIT Repo entweder lokal auf der Festplatte organisieren und euren Webspace als „Remote“ benutzen um Code in euer Live System zu pushen oder aber ihr benutzt einen Service wie Github, Bitbucket oder andere. Im besonderen BitBucket.org unterstützt euch beim Bereitstellen eurer Projekte durch den Support von Webhooks.
Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte benutzt GitLab mit GitLab Pipelines um Projekte zu deployen. Wir stellen auf Wunsch gern ein Demo Projekt zur Verfügung und bieten auch einen Manged GitLab Service als AddOn! Fragt uns einfach!

SSL für eure Mailserver

SSL für eure Mailserver

Plesk 18 ist hier. Alle Webhosting Systeme haben wir bereits umgestellt. Die größte Neuerung, mit der neuen Version Plesk Obsidian, für Webhosting Kunden, ist die Unterstützung eines eigenen Zertifikates für die Mailserver, sowie die autmatische Einrichtung von Thunderbird oder Outlook .

E-Mail mit SSL

Mit dem SNI Support für Mailserver gehören Zertifikatswarnungen bei Outlook oder Thunderbird der Vergangenheit an. Wenn ihr eure Domain mit einem SSL Zertifikat gesichert habt (kostenlos mit Letsencrypt oder andere eigene Zertifikate), so könnt ihr diese absofort auch für euren Mailserver setzen lassen.
Dazu geht in Plesk bei eurer Domain zu den E-Mail Einstellungen und wählt das entsprechende Zertifikat bei SSL/TLS Zertifikat für E-Mail aus.
Als Mailserver für SMTP, POP3 oder IMAP konfiguriert ihr nur eure Domain.

Autodiscover

Eine weitere Verbesserung bringt die Einführung von Autodiscover für E-Mail Einstellungen mit sich. Zur Zeit wird Thunderbird und Outlook unterstützt.
Aktivierung: E-Mail Einstellungen – Enable mail autodiscover aktivieren.

Damit genügt die Angabe der E-Mail Adresse und des Passwortes für die korrekte Einrichtung der Software. Outlook oder Thunderbird können nun die richtigen Einstellungen von selbst ermitteln. Unterstützungen für weitere Programme wie Applemail folgen in Zukunft.

Benötigt ihr Hilfe beim einrichten? Meldet euch beim Support.

DKIM

Wir unterstützen auch DKIM für eure E-mails / Domains! Wenn ihr DKIM aktivieren möchtet so müssen wir die DNS Konfiguration eurer Domains überprüfen, öffnet hierfür in jedem Fall ein Support Ticket!

Zusatzinformationen

Plesk: Access your Mailbox

IPv6 und DNS Einstellungen

IPv6 und DNS Einstellungen

Wir führen im Dezember und Januar auch für Kunden die schon länger auf unseren Systemen ihre Domains beheimatet haben einige technische Änderungen durch. Dies gilt es zu beachten:

DNS Einstellungen

Es erfolgt ein Wechsel des Nameservers der Domains. DNS Konfigurationen lassen sich ab diesem Zeitpunkt im Plesk Controlpanel unter dem Punkt DNS Einstellungen selbst vornehmen.

Mit dem Wechsel des Nameserver existieren für den Mailserver der Domain nur noch der Hostname mail.domain.tld. Wer smtp. oder pop3. benutzt wird über diesen Name keinen Zugang zu seinen Mailservern mehr haben. Es gilt das ggf. in der Software oder App umzustellen.
Wir empfehlen aber generell für Mail Dienste den globalen Hostname des Plesk Systems zu benutzen, zum Bsp.: brutus.be-webspace.net, da für diesen Hostname das SSL Zertifikat korrekt eingerichtet ist und so ohne Zertifikatswarnungen auch der Mailverkehr gesichert erfolgen kann.

IPv6

Auf allen Domains die bisher noch nicht mit IPv6 Adressen ausgestattet waren sind ab dem Zeitpunkt der Umstellung auch komplett IPv6 Adressen eingerichtet.

php 5

php Versionen kleiner 5.6 werden von den Servern entfernt, minimal steht php 5.6.x zur Verfügung. Die erfolgt ohne Rücksicht auf die Kompatibilität alter php Anwendungen auf php 5.6 da wir keine Informationen haben über ihre verwendete Software.

Sicherheit von php 5.6

Sicherheit von php 5.6

Der Support für die php Version 5.6 und früher endet! Damit wird es langsam aber sicher Zeit für einen Wechsel auf php Versionen 7.x. Die aktuelle php Software ist nicht nur sicherer sondern macht eure Webanwendungen deutlich schneller! Auf allen Webhosting Instanzen ist mittlerweile schon php 7.0, 7.1 und 7.2 verfügbar. Welche php Version eurer Webseite zugewiesen ist seht ihr direkt in Plesk auf der Startseite eurer Domain(s). Beispiel:

php Version Plesk

Hier könnt ihr auch zur neusten Version wechseln.

Warum kein automatischer Wechsel?

Wir könnten wenn wir wollten! Wir werden aber nicht!

Praktisch wäre es möglich das wir alle Webseiten einfach auf php Version 7 umstellen. Wir werden das aber nicht tun da wir mit diesem Schritt ggf. Webanwendungen von euch außer Betrieb setzen. Insbesondere bei alten Scripten oder älteren CMS Systemen gibt es keine Sicherheit das diese bereits mit php 7 einwandfrei funktionieren. Ihr müsst dies selbst ausprobieren und testen, wir haben keine Möglichkeit das für tausende Webseiten umzusetzen. Insbesondere bei WordPress sind auch einige ältere Plugins bekannt welche WordPress Webseiten mit php7 außer Betrieb nehmen.
Bitte verwendet zum Test php7. Noch könnt ihr zurück schalten zu php 5.6. Irgendwann wir php 5.x nicht mehr verfügabr sein!

Wie immer gilt: Bei Problemen scheut euch nicht davor mit uns in Kontakt zu treten. Wir können helfen!

Mehr Informationen

Heise Artikel: php 5.6 Sicherheitsrisiko

WordPress und php Version 7

WordPress und php Version 7

Auf allen Webhosting Systemen steht mittlerweile php7 zur Verfügung. Ihr könnt sowohl die Version 7.0 wie auch 7.1 verwenden.

Die Umstellung der php Version könnt ihr in Plesk vornehmen unter dem Punkt PHP-Einstellungen. Bei bereits länger bestehenden Verträgen ist es möglich das die Auswahl der php Version gesperrt ist. In dem Fall meldet euch via Support bei uns.

WordPress

Besonders für WordPress bietet php 7 große Performance Vorteile. Wir finden jedoch häufig Probleme bei der Umstellung auf php7 im Zusammenhang mit älteren Plugins oder Themes die nicht mit php7 funktionieren. WordPress selbst funktioniert problemlos mit den neusten php Interpretern. Sollte nach der Umstellung euer WordPress Setup Probleme bereiten seht ihr in er Regel nur eine Fehler Seite mit Code 500. Um einen Hinweis auf das nicht funktionierende Plugin oder Theme zu erhalten geht in Plesk zu Protokolle und schaut euch das Logfile zu Apache-Fehler an. In der Regel findet ihr hier einen Verweis auf ein bestimmes Plugin oder Script. Dieses könnt hr dann über die WordPress Toolbox in Plesk einfach deaktivieren.

Fragen oder Probleme? Wir helfen gern.