IPv6 und DNS Einstellungen

IPv6 und DNS Einstellungen

Wir führen im Dezember und Januar auch für Kunden die schon länger auf unseren Systemen ihre Domains beheimatet haben einige technische Änderungen durch. Dies gilt es zu beachten:

DNS Einstellungen

Es erfolgt ein Wechsel des Nameservers der Domains. DNS Konfigurationen lassen sich ab diesem Zeitpunkt im Plesk Controlpanel unter dem Punkt DNS Einstellungen selbst vornehmen.

Mit dem Wechsel des Nameserver existieren für den Mailserver der Domain nur noch der Hostname mail.domain.tld. Wer smtp. oder pop3. benutzt wird über diesen Name keinen Zugang zu seinen Mailservern mehr haben. Es gilt das ggf. in der Software oder App umzustellen.
Wir empfehlen aber generell für Mail Dienste den globalen Hostname des Plesk Systems zu benutzen, zum Bsp.: brutus.be-webspace.net, da für diesen Hostname das SSL Zertifikat korrekt eingerichtet ist und so ohne Zertifikatswarnungen auch der Mailverkehr gesichert erfolgen kann.

IPv6

Auf allen Domains die bisher noch nicht mit IPv6 Adressen ausgestattet waren sind ab dem Zeitpunkt der Umstellung auch komplett IPv6 Adressen eingerichtet.

php 5

php Versionen kleiner 5.6 werden von den Servern entfernt, minimal steht php 5.6.x zur Verfügung. Die erfolgt ohne Rücksicht auf die Kompatibilität alter php Anwendungen auf php 5.6 da wir keine Informationen haben über ihre verwendete Software.