Fake Bestellungen

Immer und immer wieder kommen bei uns Fake Bestellungen an. Das hat mittlerweile dazu geführt das die Bearbeitung von Bestellungen deutlich länger dauert.Wir überprüfen mittlerweile Bestellungen alle telefonisch noch einmal.

Die Bestellungen werden in der Regel aus China, Russland oder anderen fernen Gefilden getätigt. Sie laufen über Bot-Netze und geknackte Server von namhaften deutschen Anbietern auf denen Proxy Software installiert wurde. Unserem Validierungssystem fallen diese Vorfälle aber meist auf.

Passend dazu hat der BSI gerade bekannt gegeben das angeblich 16 Millionen deutsche E-Mail Konten gekapert wurden.

Das finden wir besonders tragisch. Mehrere dieser gehackten Proxy Server haben wir teils mehrfach den Abuse Abteilungen der entsprechenden Hoster gemeldet, meist ohne Ergebnis. Diverse Proxy’s tauchen immer wieder in unseren Logs auf.

Die Hacker versuchen sich so Zugang zu Webhosting Accounts zu verschaffen um weitere Schadsoftware zu verbreiten oder die Mail Konten zum Versand von Spam zu benutzen.