Mit der neuen Plesk Version bekommen alle Kunden die neue WordPress Toolbox an die Hand. Diese ermöglicht eine Verwaltung bestimmter WordPress Funktionen aus Plesk heraus. Dabei ist es egal ob WordPress über Plesk Applikationen installiert wurde oder von Hand.
Nun mag nicht jeder gleich verstehen wieso man insbesondere Plugins und Themes auch noch neben WordPress selbst verwalten sollte. Doch es gibt gute Gründe wieso das eine äußert tolle Sache ist.

  1. Solltet ihr das Passwort eures WP Admins mal vergessen haben, mit der Toolbox verschafft ihr euch wieder Zugang.
  2. WP kann den Dienst versagen wenn ihr mal (ungewollt) die URL zu eurer WordPress Seite geändert habt. Hier geht das zu beheben.
  3. Plugins und Themes können durchaus dazu führen das eure WP Installatione nicht mehr funktioniert. Mit der WP Toolbox könnt ihr das entscheidende Plugin oder Design einfach wieder deaktivieren, auch ohne WordPress
  4. Die Toolbox kann alle wichtigen Updates automatisch für euch ausführen. Auch wenn ihr mal im Urlaub seid. Sehr wichtig für das Thema Security!

Ein paar Screenshots.